Eisrettungsübung am zugefrorenen Germeringer See

06.01.2026
Feuerwehr
Die winterlichen Temperaturen nutzten wir heute für eine gemeinsame Übung mit der Wasserwacht Germering am Germeringer See.

Ziel war es, den Umgang mit Eis- und Wasserrettung unter realistischen Bedingungen zu trainieren und die Abläufe weiter zu festigen.

Geübt wurde der Einsatz von unserem Wasser- und Eisrettungsanhänger, welcher für Erstmaßnahmen genutzt die Wasserwacht ergänzt, das Arbeiten in Wasserrettungsanzügen sowie der Umgang mit dem Eisrettungsboard (Typ Marsars). Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Verhalten auf tragendem und nicht tragendem Eis, dem sicheren Verlassen des Wassers auf die Eisfläche sowie der Rettung von eingebrochenen Personen.

Solche Übungen sind besonders wichtig, da Einsätze auf Eis für Einsatzkräfte wie Betroffene mit hohen Risiken verbunden sind. Umso entscheidender sind Routine, Teamarbeit und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen.

Ein großes Dankeschön an die Wasserwacht Germering für den gemeinsamen Übungstag und den wertvollen Austausch!

Unsere Freizeit für Eure Sicherheit.