13 neue Einsatzkräfte für die Freiwillige Feuerwehr Unterpfaffenhofen

06.05.2024
Feuerwehr
In den vergangen Wochen haben 11 unserer Kameradinnen und Kameraden (teils Quereinsteiger oder bereits in der Jugendfeuerwehr tätig) das Basismodul erfolgreich abgeschlossen.

Um am Einsatzgeschehen der Feuerwehr teilnehmen zu können, braucht es als Grundlage die Modulare Truppausbildung. Sie gliedert sich in einen Basisteil sowie in einen Abschlussteil. Zuerst gab es einige theoretische Vorbereitungsabende und im Anschluss daran die 2 - wöchige Praxisausbildung.

Während dem Lehrgang erhielten die Anwärterinnen und Anwärter unter anderem in den Bereichen Brandbekämpfung und in der technischen Hilfeleistung einen Einblick in die Aufgabenbereiche der Feuerwehr. Dazu zählten beispielsweise die Ausstattung und Erkennungsmerkmale einzelner Fahrzeuge, sowie die Handhabung und Funktionsweise einzelner Geräte, als auch die Funktionen eines jeden einzelnen im Einsatz, beispielsweise beim Thema Löschaufbau.

Ebenfalls dürfen wir zwei neue Kameraden begrüßen, die bereits eine umfangreiche Feuerwehrausbildung mitgebracht haben und uns seit kurzem im Übungs- und Einsatzdienst unterstützen.

Wir freuen uns sehr über die Vielzahl der neuen Mitglieder und hoffen das alle gesund von den Einsätzen zurückkommen.

-Unsere Freizeit für Eure Sicherheit-