Fahrzeugearchiv

Sie finden hier eine Auflistung einiger Fahrzeuge, die wir außer Dienst gestellt haben.

Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Das LF 16/12 wurde zur Brandbekämpfung und für technische Hilfeleistungen eingesetzt. Es rückte als erstes Fahrzeug bei Brandeinsätzen und Unfällen aus. Es wurde 2021 durch ein HLF 20 ersetzt.

Funkrufname: Florian Unterpfaffenhofen 40/1
Dienstzeit: 2001 bis 2021
Besatzung: 1/8
Fahrgestell: MAN 14.285
Aufbau: Metz
P1030083.JPG

 

 

Gerätewagen (GW)

Der Gerätewagen diente zur Unterstützung des LF 16/12 bei technischen Hilfeleistungen. Außerdem wurde die Ausrüstung für Gefahrgut- und Strahlenschutzeinsätze mitgeführt. Er wurde 2021 durch ein HLF 20 ersetzt.

Funkrufname: Florian Unterpfaffenhofen 50/1
Dienstzeit: 1994 bis 2016
Besatzung: 1/2
Fahrgestell: Mercedes Benz 914
Aufbau: Ziegler
P1030096.JPG

 

 

Versorgungsfahrzeug (VSF)

Unser Versorger transportierte verschiedene Güter, außerdem diente er als Zugfahzeug unseres Autobahnsicherungsanhängers. Das enorme Platzangebot ermöglichte uns verschiedene Rollcontainer, je nach Verwendungszweck mitzuführen. Er wurde 2015 durch ein moderneres Fahrzeug ersetzt

Funkrufname: Florian Unterpfaffenhofen 81/1
Dienstzeit: 1999 bis 2015
Besatzung: 1/2
Fahrgestell: Mercedes Benz 814
 
P1030107.JPG

 

 

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Das MTF diente primär dem Transport von Personal sowohl zu Einsätzen als auch zu Ausbildungsveranstaltungen im Landkreis. Es wurde 2016 durch ein neues MTF ersetzt.

Funkrufname: Florian Unterpfaffenhofen 14/1
Dienstzeit: bis 2016
 
DSC_1652.jpg