Über uns

Die Feuerwehr Unterpfaffenhofen wurde 1873 gegründet und ist eine von 52 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Fürstenfeldbruck, deren Aufgabe es ist, Brände zu bekämpfen, Brand- oder Explosionsgefahren zu beseitigen, sowie technische Hilfe bei Unglucksfällen oder Notständen zu leisten. Sie ist eine gemeindliche Feuerwehr der Großen Kreisstadt Germering.

Aus unseren Aufgaben ergibt sich, dass Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen sind, sowie Brände zu bekämpfen sind. Dabei steht die Menschenrettung immer im Vordergrund. Das Gefahrenpotential in unserem Schutzbereich wirkt sich in Sonderbauten wie z. B. den Schulen, Gaststätten, Altenheime, Kindergärten und der Freizeitanlagen, sowie einer hohen Einwohnerzahl (über 40.000 Einwohner) im Stadtteil aus. Auch die nahegelgene Autobahn spielt bei unserem Einsatzspektrum eine Rolle.

Aktuell haben wir in der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen einen Personalstand von insgesamt 67 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Seit 1998 besteht auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr mit 25 Mitgliedern. Der gesamte Einsatz- und Übungsdienst wird ehrenamtlich und in unserer Freizeit geleistet. Dass bedeutet, dass unser Gerätehaus nicht permanent besetzt ist, sondern nur bei Alarm durch die Integrierte Leitstelle unser Dienstleistenden zum Gerätehaus eilen, um die Farhzeuge zu besetzten und auszurücken. Von Alarm bis Eintreffen vergehen trotzdem maximal 10 Minuten.

Auf unserer Webseite möchten wir Ihnen die Feuerwehr Unterpfaffenhofen näher vorstellen, damit Sie einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen können. Sowie Ihnen Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr anbieten.

Bild-002.jpg

Am 1. Mai 1978 wurden die bis dahin eigenständigen Gemeinden Germering und Unterpfaffenhofen im Zuge der Gemeindegebietsreform vereinigt. Bis zur Erhebung zur Stadt am 12. April 1991 war Germering die größte Gemeinde Bayerns ohne Stadt- oder Marktrecht. Nach München, Ingolstadt, Rosenheim, Freising und Dachau wurde Germering die sechstgrößte Stadt Oberbayerns.

Am 1. Oktober 2004 wurde Germering zur Großen Kreisstadt erhoben.

Die Große Kreisstadt Germering erstreckt sich über 21,61 km² und liegt 535 m über dem Meeresspiegel. Sie ist im südöstlichen Landkreis Fürstenfeldbruck und liegt westlich von München.

Die Stadt ist von den Autobahnen A99 und A96 umgeben, und über 3 Ausfahrten erreichbar.  Ebenfalls an Germering vorbei führt die B2 aus München kommend Richtung Fürstenfeldbruck. Sie wurde im Zuge der Autobahnbauarbeiten in den Osten der Stadt verlegt und bekam eine eigene Anschlussstelle. (Germering Nord).

Die rasante Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg spiegelt sich in Germerings uneinheitlicher Siedlungsstruktur wider. Neben den dörflichen Ortskernen des alten Germerings und Unterpfaffenhofens gibt es die Hochhaussiedlungen der siebziger Jahre sowie die urbane Architektur des neuen Stadtzentrums mit der Stadthalle.