Neue Aufgabe für die Feuerwehr

25. Oktober 2022
Feuerwehr
Ab sofort sind wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Germering durch die Deutsche Bahn (DB) und die Stadt Germering mit der Sonderaufgabe "Erdung der Bahnstrecke" beauftragt.

Hierzu haben ausgewählte Kameraden und Kameradinnen bereits im Juli und am vergangenen Wochenende eine Schulung erhalten.

Warum wird dies benötigt?

Kommt es im Gleisbereich der DB zu einem Zwischenfall oder Unfall, so wird über den Einsatzleiter und die ILS eine Stromabschaltung bei der DB beantragt. Innerhalb weniger Minuten erhält der Einsatzleiter ein Bestätigungsfax, dass die Strecke für den Zugverkehr gesperrt ist und die Oberleitung stromlos geschaltet wurde. Da sich nach dem Abschalten trotzdem noch Restspannung auf der Oberleitung befindet, ist es zwingend erforderlich, diese durch eine Erdung abzuleiten.